Website Updates: Tipps zu den 5 unterschiedlichen Arten von Updates und wer diese machen sollte

Es gibt verschiedene Arten von Website Updates, damit deine Webseite am letzten Stand ist, um relevant, sicher und benutzerfreundliche zu bleiben. Doch welche Aufgaben kannst du selbst übernehmen und wann ist es sinnvoll, einen professionellen Webdesigner hinzuzuziehen? In diesem Artikel werden wir uns mit dieser Frage beschäftigen und einige Empfehlungen geben.

 

 

1. Updates von Inhalten auf Seiten und Blogbeiträgen

Wenn dein Business sich ändert, dann sollte es auch auf deiner Webseite ersichtlich sein. Ob bei Adressdaten oder Produktänderungen, es kommt immer wieder vor, dass du die Inhalte deiner Webseite aktualisieren musst. In der Regel kann diese Aufgabe gut von Website-Betreibern bzw. den Mitarbeitern übernommen werden, wie z.B. das Hinzufügen von neuen Informationen, das Aktualisieren von Texten und das Hochladen von Bildern oder Videos. Dies kann über ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress erfolgen, ohne dass spezielle technische Kenntnisse erforderlich sind. Bei Vispucci! bekommst du als Einschulung Videos, die du dir so oft wie nötig ansehen und in deinem Tempo die Schritte lernen kannst.

2. Produktaktualisierungen und E-Commerce-Funktionen

Wenn deine Webseite einen Online-Shop oder E-Commerce-Funktionen umfasst, solltest du in der Lage sein, Produkte selbst hinzuzufügen, zu aktualisieren oder zu entfernen. Dies beinhaltet das Hochladen von Produktbildern, die Preisgestaltung, das Aktualisieren von Produktbeschreibungen und das Verwalten des Lagerbestands. Moderne E-Commerce-Plattformen (wie z.B. Woocommerce) bieten generell intuitive Tools, die es dir ermöglichen, diese Aufgaben eigenständig durchzuführen.

3. Strukturelle Änderungen und Designanpassungen

Strukturelle Änderungen an der Webseite, wie das Hinzufügen oder Entfernen von Seiten, die Erstellung neuer Menüs oder das Anpassen der Seitennavigation, erfordern Know-how mit dem Content-Management-System. Hier hängt es von deinen Fähigkeiten ab und wie gut du dich mit dem System auskennst. Erfahrene Benutzer können hier sicherlich selbst Änderungen durchnehmen, wenn du dir unsicher bist, dann lass diese Arbeit lieber deinen Webdesigner erledigen.

Wenn du Designanpassungen, Änderungen am Aufbau der Pages oder Änderungen an Farben / Schriften, vornehmen willst, dann ist aus unserer Sicht dein Webdesigner am Zug, damit deine Webseite auch weiterhin Konsistenz aufweist. Es passiert schneller als man denkt, dass verschiedene Stile vermischt werden.Das wäre schlecht für dein Branding.

4. Sicherheits- und technische Updates

Die Sicherheit deiner Webseite und die regelmäßige Durchführung von technischen Updates sind von Bedeutung, um Angriffe und mögliche Sicherheitslücken zu minimieren. Was muss alles aktualisiert werden auf einer WordPress-Webseite?

  • WordPress selbst
  • Plug-Ins
  • Themes

Hier raten wir dir, die Überwachung und Aktualisierung deiner Webdesign-Agentur zu überlassen. Eine Agentur verfügt über das erforderliche Know-how und die Fachkenntnisse, damit deine Webseite stets sicher und geschützt ist.

Du brauchst Unterstützung bei der Wartung deiner WordPress Page?

Wir helfen dir gerne bei der Wartung deiner Webseite, egal ob inhaltlich oder technisch. Kontaktiere uns und wir kümmern uns gleich um die Aktualisierungen. 

5. Besucherdaten-Analyse

Um den Erfolg deiner Webseite messen zu können, solltest du einen Überblick behalten. Hierfür gibt es Analystetools, diese verschaffen dir einen detaillierten Überblick über deine Besucher. Du solltest bei der Wahl des Analystool darauf achten, dass mit den Daten der User korrekt umgegangen wird. Wir raten dir von der Verwendung von Google Analytics ab. Mit selbst-gehosteten Varianten, wie Matomo oder Offen, bist du datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite, ohne den Überblick über die Besucherstatistiken deiner Webseite zu verlieren. Für die Installation des Tools und die Updates wirst du wahrscheinlich deine Agentur benötigen. Die Daten abzurufen, auszuwerten und Entscheidungen zu treffen, liegt in den Händen des Webseiten-Betreibers, also bei dir.

Fazit

Letztendlich hängt die Entscheidung, welche Aufgaben du selbst übernehmen kannst und welche besser von einer Webdesign-Agentur erledigt werden sollten, von deinen Fähigkeiten, deinem technischen Know-how und der Komplexität der erforderlichen Aufgaben ab. Unsere Empfehlungen sind nur Richtwerte und ist von Kunde zu Kunde verschieden. Für dich ist wichtig, realistisch einzuschätzen, was du selbst bewältigen kannst und wann es sinnvoll ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine erfahrene Webdesign-Agentur kann dir dabei helfen, deine Webseite auf dem neuesten Stand zu halten und technische Probleme zu lösen.

 

 

Mag. Tina Weihs

Tina Weihs

Tina ist eine begeisterte Webdesignerin, die Unternehmen dabei unterstützt, eine einzigartige digitale Identität zu erlangen. Mit ihrem Fokus auf die individuelle Struktur und das Design einer Webseite kreiert sie beeindruckende Online-Präsenzen. 

Webdesign Vispucci!

Wir sind leidenschaftliche Kreative, die Websites mit Leben füllen. Unser Fachgebiet liegt in der Erstellung moderner, benutzerfreundlicher Websites, die das Strahlen deiner Marke unterstreichen. Entdecke mehr über unsere Dienstleistungen und beginne dein einzigartiges digitales Projekt.