7 Design Must-haves für das Erstellen einer perfekten Landing Page

Die Erstellung einer effektiven Landingpage umfasst mehr als nur Ästhetik – es geht darum, ein Benutzererlebnis zu schaffen, das die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht und für eine Produkt oder eine Dienstleistung begeistert. Ziel ist es, zu einer gewünschten Handlung anzuregen (Kauf, Download, o.ä.). In diesem Artikel gehen wir auf 7 wichtige Design Must-haves ein, die du kennen musst, wenn du eine eigene Landing Page erstellst.

1. Halte das Design einfach

Eine der wichtigsten Dinge, die du beim Erstellen deiner Landing Page beachten solltest: weniger ist mehr. Ein sauberes, minimalistisches Design und gut organisierte Elemente sorgen für ein optimiertes Benutzererlebnis. Das trägt dazu bei, dass sich der User auf die wichtigsten Informationen konzentrieren kann. Anstatt die Seite zu überladen, solltest du deine Inhalte gut wählen und sie in Abschnitte aufteilen. Dies ist einfacher zu navigieren und so findet sich dein Besucher besser zurecht.

2. Erstelle eine klare Navigation

Um deine Besucher auf der Seite zu halten und sie zum Handeln zu ermutigen, ist es wichtig, eine klare und einfache Navigation zu integrieren. Stelle sicher, dass sichtbare Links zu anderen Abschnitten (ev. auch anderen Pages deiner Seite) innerhalb der Landingpage vorhanden sind, damit Besucher leicht zusätzliche Informationen finden können, die sie möglicherweise benötigen. Verwende außerdem Menüs und Schaltflächen, die sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Desktop-Computern einfach anzuklicken sind.

3. Starte mit einer starken Message

Der erste Schritt zum Erstellen einer erfolgreichen Landing Page besteht darin, dass du die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf dein Produkt oder deine Dienstleistung ziehst. Der User möchte eine einzigartige Überschrift und Botschaft. Sie muss auffallen und den Benutzer dazu bringen, dass er mehr über deine Angebote erfahren will. Die Botschaft muss eindeutig und klar sein und ins Auge stechen. Es soll die Kernbotschaft sofort zu erkennen sein, ohne auf der Webseite scrollen zu müssen.

4. Verwende visuelle Elemente für mehr Wirkung

Visuelle Elemente helfen dabei, die Aufmerksamkeit auf die Schlüsselelemente zu lenken. Bilder sind effektiv, um einen Blickfang zu schaffen. Stelle sicher, dass diese den Inhalt und Zweck der Page widerspiegeln, z. B. Illustrationen oder fesselnde Bilder. Darüber hinaus kann das Hinzufügen von Videos dazu beitragen, dem Besucher mehr Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.

Ein wesentliches visuelles Element für deine Landingpage ist der Button. Website-Buttons führen den Benutzer zum Ziel. Wenn deine Buttons ein schlechtes Design haben, wird es schwieriger, dieses zu erreichen. Damit du einen guten Überblick hast, worauf beim Button-Design zu achten ist, haben wir einen Artikel dazu geschrieben (zum Artikel „Tipps zum Erstellen erfolgreicher Website-Buttons für mehr Clicks auf deiner Website„)

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5. Erstelle überzeugende Überschriften und Text

Die Überschrift deiner Landing Page ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen. Es sollte überzeugend und prägnant sein und klar angeben, welche Vorteile die Benutzer erhalten. Verwenden Sie außerdem eine Sprache, die den User direkt anspricht, wie „Entdecken Sie das Geheimnis, wie Sie Ihre Ziele erreichen“ oder „Steigern Sie den Umsatz mit unserer maßgeschneiderten Lösung“. Wenn es um den Text auf deiner Seite geht, halte die Sprache einfach und frei von Jargon, damit der Benutzer das Wertversprechen, das du anbietest, klar verstehen kann. Integriere Kundenreferenzen, um deine Versprechen zu untermauern.

6. Verwende einen CTA (Call to Action) der attraktiv ist

Der Call to Action (CTA) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Landingpage. Du solltest sicherstellen, dass er visuell hervorsticht und attraktiv ist. Verwende kontrastierende Farben, Bilder oder Schaltflächen, um die Aufmerksamkeit auf den CTA zu lenken. Stelle außerdem sicher, dass der Text kurz und knackig ist und dem User klar kommuniziert, was als Nächstes getan werden kann, z. B. „Jetzt anmelden“ oder „Jetzt kaufen“. Gute Beispiele für gelungene CTA Buttons findet du hier (ja, der Artikel ist auf Englisch, aber trotz allem kann er zur Inspiration herangezogen werden).

Platziere den CTA an einer prominenten Stelle auf der Seite, damit Benutzer nicht danach suchen müssen, idealerweise sollte er „Above Fold“ stehen, also gleich sichtbar sein, wenn die Seite geladen wurde, ohne dass der User scrollen muss.

7. Setze „White Space“ klug ein

Der „White Space“ ist weißer Leerraum, er wird auch negativer Raum genannt. Dieser spielt im Webdesign eine wesentliche Rolle und ist eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Elemente deiner Seite zu lenken. Wenn „White Space“ klug eingesetzt wird, wird damit alle Information in einem klaren und prägnanten Layout organisiert und die Schlüsselbotschaft kann schnell identifiziert und verstanden werden. Darüber hinaus kann „White Space“ dazu beitragen, ein Gefühl der Ausgewogenheit zu schaffen und die Seite leichter lesbar zu machen, ohne dass sie überladen oder überwältigend wirkt.

Mag. Tina Weihs

Tina Weihs

Tina ist eine begeisterte Webdesignerin, die Unternehmen dabei unterstützt, eine einzigartige digitale Identität zu erlangen. Mit ihrem Fokus auf die individuelle Struktur und das Design einer Webseite kreiert sie beeindruckende Online-Präsenzen. 

Webdesign Vispucci!

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